BOII Pannonia

Unsere historische Darstellergruppe wurde zu Imbolc 2005 gegründet. Damals schloss sich eine Anzahl befreundeter Personen zum keltischen Stamm Boii Pannonia zusammen. Das verbindende Element ist, damals wie heute, das Interesse an den Epochen der Ur- und Frühgeschichte, insbesonders natürlich der Keltikè in der Eisenzeit (Zeittafel).

Einige Stammesmitglieder in Schwarzenbach
Barbara, Lisi und Ginger in Gabreta 2008


Es ist uns ein Bedürfnis die Zeitepoche der Kelten mit all ihrer Vielfalt zu erleben und auch unseren Besuchern näher zu bringen. Die Faszination, die von diesem eisenzeitlichen "Volk" ausgeht, ist ungebrochen und heute aktueller den je – kaum eine Nation in Europa die nicht auch von den Kelten beeinflusst oder geprägt wurde.


Thomas, Gabi und die Kinder
Gabi, Melanie, Verena und Thomas, Schwarzenbach 2008


Die Kelten - ein Kulturkreis, der sich von Irland bis zum Schwarzen Meer erstreckte

Um aktiv "Lebendige Geschichte" zu betreiben, erarbeiten wir uns in mühevoller Kleinarbeit viele Details. Um größtmögliche Authentizität zu gewährleisten, studieren wir Fachbücher und suchen den Austausch mit befreundeten Keltengruppen und Wissenschaftlern. Wir experimentieren mit alten Handwerkstechniken und Materialien und versuchen laufend, unserere Fertigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.


Keltendorf Schwarzenbach - Sonnwendfest 2008
Keltendorf Schwarzenbach - Sonnwendfest im Sommer 2008


Als Quellen für Tracht und Ausstattung dienen Berichte antiker Autoren und die der Archäologie, die in der Literatur zu diesem Thema zur Verfügung stehen. Gleichermaßen werden natürlich auch die archäologischen Funde als Vorlagen für die Rekonstruktionen verwendet, die im übrigen weitgehend selbst hergestellt werden.

Boii Pannonia

Der Name Boii Pannonia soll einerseits auf den territorialen Bezug unserer historischen Darstellung hinweisen (das Pannonien der Antike, womit de facto der Donauraum gemeint ist) und andererseits auf den historischen Keltenstamm der Boii (Boier), dessen östlicher Siedlungsraum sich vom Böhmerwald entlang des Donautals durch Österreich und Ungarn bis hinunter nach Rumänien erstreckte und der dieses Gebiet am Nachhaltigsten beeinflusst hat.